wirtschaft schweiz

Glacé als Wirtschaftsfaktor

In der Schweiz werden jährlich über 45 Millionen Liter Glacé hergestellt und auch konsumiert. Wir haben die süsse Versuchung unter die Lupe genommen, denn die Geschichte der Leckerei reicht bis ins alte China zurück...


Download
Innovationsland Schweiz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Glacé als Wirtschaftsfaktor

In der Schweiz werden jährlich über 45 Millionen Liter Glacé hergestellt und auch konsumiert. Wir haben die süsse Versuchung unter die Lupe genommen, denn die Geschichte der Leckerei reicht bis ins alte China zurück...


Download
Glace.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Musikgenuss made in Switzerland

Im kleinen Bergdorf Mathon in Graubünden wird eine sensationelle Musikanlage unter dem Schweizer Label MusicWonder® produziert. Wir möchten diese Innovation unseren Lesern vorstellen.


Download
musikgenuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.0 KB

CERN

Teilchen-Jagd

Das CERN wurde 1954 von 12 europäischen Staaten gegründet, um ein europäisches Forschungszentrum für Kernphysik zu schaffen. Ziel der europäischen Staaten war es, eine gemeinsame und friedliche Plattform für Grundlagenforschung im Bereich der Kernphysik zu errichten und gemeinsam zu finanzieren. Zudem wollte man europäische Forscher stärken und interessante Forschungsprojekte lancieren. Im Laufe der Zeit verschob sich der Forschungsschwerpunkt der Kernphysik zur Teilchenphysik. Heute ist CERN der Forschungsmittelpunkt zur Teilchenphysik.


Download
wirtschaftsraum_cern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.2 KB

Empa

Prüfen und Erfinden

Die Empa ist teil der EtH (Eidgenössischen Technischen Hochschule). sie überprüft Material und Funktion von Geräten, aber entwickelt auch selber neue Materialen und Technologien. Die Empa beschäftigt 1000 Mitarbeiter, Ingenieure und Wissenschaftler, Professoren und Doktoranden und auch Lernende. Seit 134 Jahren erstellt die Empa zuverlässig neutrale Expertisen und tritt als Wissensvermittlerin auf. Nun ist der Empa eine ganz besondere Entwicklung gelungen: lebenslang haltende Bandscheiben-Implantate! Eine Erfindung, die vielen Menschen auf der ganzen Welt Lebensfreude und Schmerzlinderung bringen wird.


Download
wirtschaftsraum_empa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 563.7 KB

Interview mit Carl Elsener, Victorinox

Gelebte Swissness

Wer und was bewegt die Schweiz? Der Unternehmer Carl Elsener z. B., er gewann in diesem Jahr die Auszeichnung zum Schweizer Unternehmer des Jahres. Wer ist dieser Mann, wofür steht er und was bewegt er – die Antworten gibt er gleich selbst im Interview.


Download
wirtschaftsraum_victorinox.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Tausendsassa Otto vom Tod überrascht

Es ist ein seltenes, jedoch typisches Schweizer Phänomen: Ein umtriebiger Unternehmer steigt in die Politik ein und gestaltet dort ebenso kompetent wie erfolgreich die Geschicke des Landes mit. Was für Menschen sind das, die so viel Kraft haben, dass es gleich für mehrere Aufgaben reicht? Wie lässt sich Politik und Wirtschaft positiv verbinden?


Download
wirtschaftsraum_ottos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.4 KB

Das Helvetic-Gen

Selber würden wir Schweizer kaum über unsere Vorzüge öffentlich philosophieren, das wäre uns viel zu protzig. Ganz anders aber, wenn andere uns beschreiben, da werden wir hellhörig und im Falle von Wolfgang Koydl, dem Korrespondenten der «Süddeutschen Zeitung» in Zürich fühlen wir uns sogar etwas geschmeichelt. In seinem Buch «Die Besserkönner» geht er dem Helvtic-Gen auf die Spur und fördert Überraschendes zu Tage.


Download
wirtschaftsraum_helvetic_gen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 433.0 KB

Alpaka-Schur

Ein Australier schert sich durch die Schweiz

Im Mai 2013 wurden im Alpakaland bei Matthias und Mirjam Balsiger in Riggisberg Alpakas geschoren! Die Schur hat der australische Profi-Züchter und Scherer Chris Williams durchgeführt. Viele Züchter nutzten die Gelegenheit ihre Tiere vorbei zu bringen, um sie professionell scheren zu lassen. Um ein Alpaka zu scheren benötigt Chris nur rund 7 Minuten!


Download
wirtschaftsraum_alpaka.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB