Kultur

Leben zwischen explodierender Schreibkraft und kompletter Verweigerung

Um den Schweizer Schriftsteller Robert Walser ranken sich viele Geschichten. Sein literarisches Werk beeindruckte seine Zeitgenossen. Mit seinen Gedichten, Romanen und Essays wird er heute als einer der Wegbereiter der modernen Literatur betrachtet. Er lebte und arbeitete zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Obwohl er einige Zeit als neuer Star am Literaturhimmel galt, konnte er von seiner Schreibarbeit allein nicht leben. Tagsüber arbeitend als Schreibkraft, nachts verbrannte er seine Lebensenergie mit seinem literarischen Werk.

Download
Kultur Robert Walser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Hirschhorn – immer unbequem

Hirschhorn – out of the Box. Er hat es geschafft, gegen alle Widerstände, mit der ihm
eigenen Unnachgiebigkeit, mit dem geschärften Blick des Kunstpioniers, mit der seiner
unerschrockenen, normalitätsgefährdenden Beharrlichkeit, den Bahnhofplatz von Biel in eine brisante Begegnungsstätte zu mutieren – mit seiner Robert Walser-Sculpture.

Download
Hirschhorn-immer unbequem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Schweizer Architekturgenies von B bis Z

Die Architekturszene der Schweiz ist lebendig und innovativ. Wenn früher Namen wie Le Corbusier oder Max Frisch, er war übrigens auch Architekt, beeindruckten, sind es heute Botta, Herzog und de Meuron sowie Zumthor, alle drei erlangten mit ihrer Arbeit Weltruhm. Auch die nächste Generation ist bereits am Start und baut Primetower und ähnliches. Unser Fokus ist hier auf die grossen Drei gerichtet, sie stehen stellvertretend für die vielen tollen Architektinnen und Architekten in der Schweiz.

Download
Schweizer Architekten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Stapferhaus – neues Raumkonzept, neue Austellung

Das Stapferhaus in Lenzburg ist über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt für sein Kulturengagement. Seit den 1990er Jahren realisiert das Team Ausstellungen zu Gegenwartsthemen, wie „Anne Frank“, „Geld“, „Sterben“, „Auto“, „Heimat“. In der neuen Ausstellung dreht sich alles im das Thema Wahrheit und Fake.

Download
Kultur-Stapferhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Theaterspektakel – Zürichs fünfte Jahreszeit

Im Spätsommer verändert die brave Landiwiese am linken Seeufer ihr Gesicht. Sie mutiert zum lebendigen, fröhlichen Kulturaustauschplatz für jedermann, von Kind bis Senior, von Vierbeinern bis zu Zweibeinern. Wir waren dabei, haben die einmalige
Stimmung des Festivals in Wort und Bild eingefangen und vielleicht sind Sie ja dann im nächsten Jahr auch mit dabei.

Download
Zürcher Theaterspektakel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB

Great Garbo – Filmmusik made in Switzerland

Filmmusikkomponisten und -Produzenten sind rare Geschöpfe, aber in der Schweiz leben und arbeiten die erfolgreichen Great Garbo. Die drei Geschwister produzieren seit 2004 Filmmusik und haben mittlerweile über 250 Kompositionen für Werbekampagnen und Spielfilme im Porfolio.

Download
Filmmusik made in Switzerland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Starker Schweizer Auftritt an der Biennale in Venedig

Seit 1895 wird die Biennale di Venezia, die älteste internationale Biennale für Kunst, alle zwei Jahre in der Lagunenstadt veranstaltet. Unter dem Titel «Viva Arte Viva» zeigt die Biennale auf insgesamt 11'000 Quadratmetern Werke von 120 Kunstschaffenden aus der ganzen Welt. Die Ausstellung konzentriert sich dieses Mal auf die Kunstschaffenden selbst. Es ist eine Schau mit Künstlern, von Künstlern und für Künstler. eine Ausstellung zu Fragen, die Künstler stellen und zu den Arbeitsweisen, die sie entwickeln.


Download
57. Biennale in Venedig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Luftakrobatik von Jason Brügger

Im Zentrum der Bühne erscheint eine Gestalt mit Flügeln, leicht wie ein Engel hebt sie vom Boden ab, dreht und wendet sich in akrobatischen Bewegungen zur Kuppel und strebt dann wieder der Erde zu. Das ist Artistikkunst vom Feinsten, präsentiert vom jungen Zirkusartisten Jason Brügger. Wir zeichnen seinen Werdegang nach.


Download
Luftakrobatik von Jason Brügger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.4 KB

Literatur von Arno Camenisch

Die Schweizer Literatur hat keine Nachwuchsprobleme! Arno Camenisch schreibt in zwei Sprachen so, dass man überall aufhorcht, ihm Preise verleiht und seine Leser und Leserinnen auf jede Neuerscheinung ungeduldig warten. Wir stellen den neuen heimlichen Star der Schweizer Literaturszene vor.


Download
arno_camenisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.9 KB

Art Basel 15

 

ALL IS ART - EBEN!

Mat Rausch, für Sie an der Art Basel.


Download
art_basel_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.1 KB

Goldkelchen

Die Anzahl Opernhäuser auf der ganzen Welt ist überblickbar, demgemäss ist die Möglichkeit Opern zu hören und zu sehen sehr beschränkt. Opernhäuser gibt es erst seit dem 17. Jahrhundert, die Schweizer allerdings lieben ihre Opernspielstätten. Doch wenn es schon so wenige Aufführungsorte gibt, wie sieht es dann mit den Sängerinnen und Sänger aus? Wir sind der Frage nachgegangen, ob es Schweizer Opernsängerinnen und Sänger gab, gibt und wie es mit der Nachwuchsförderung aussieht.


Download
kultur_opernhaus_zuerich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.9 KB

Ferdinand Hodler, erster Superstar der Kunstszene Schweiz

Ferdinand Hodler ist in der Schweiz auch heute noch ein Begriff, gelebt hat er allerdings vor 100 Jahren. Damals war er ein Superstar. Alle wollten ein Gemälde von ihm. doch seine Kunst löste auch grosse Diskussionen aus im Land. Der Maler mit der ganz besonderen Ausdrucksweise faszinierte nicht nur seine Zeitgenossen, auch heute noch ist sein Malstil unverwechselbar. Seine Bilder erzielen in Auktionen Millionenpreise.


Download
kultur_hodler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.9 KB

Was macht eigentlich ein Kurator

Luca Tori jagd Fabelwesen

Der 36-jährige Luca Tori holte als Kurator Objekte ins Landesmuseum, die noch nie in der Schweiz zu sehen waren. Dafür arbeitete er drei Jahre im Vorfeld zur aktuellen Ausstellung „ANIMALI“ im Schweizer Landesmuseum in Zürich. Luca Tori lässt uns hinter die Kulissen des Nationalmuseums blicken.


Download
wirtschaftsraum_tori.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

Carlos Leal, Rapper, Schauspieler und Regisseur

Gestern

Er ist Rapper, ein sehr erfolgreicher sogar mit internationalem Renommee: Carlos Leal.


Heute

Und dann, auf dem Höhepunkt 2005, war die Leidenschaft für die Musik plötzlich weg. Carlos Leal verabschiedete sich aus dem Musikgeschäft, um seiner neuen Passion, dem Schauspielern, nach zu gehen. in Paris nahm er Schauspielunterricht und ergatterte sich schnell gute Rollen.


Download
kultur_carlos_leal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 530.0 KB

Lukas Bärfuss

Hinterhältig-sanfter Moralist

Lukas Bärfuss ist einer der meistgespielte deutschsprachige Gegenwartsdramatiker. Er verfasste bis dato über fünfzehn Bühnenstücke und zahlreiche Prosawerke. Ganz nebenbei ist der Provokateur auch Dramaturg am Schauspielhaus in Zürich und Lehrbeauftragter am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ein Kultur-Tausendsassa und kritischer Zeitgenosse.


Download
kultur_baerfuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.7 KB

Dieter Meier

Urgestein und Lebenskünstler

Er ist kein Unbekannter, dazu liebt er den spektakulären Auftritt in den Medien zu sehr. Aber im Zeitalter der Kommunikation beweist er damit ja nur seine Fähigkeiten als Künstler, Unterhalter, Manager und Geschäftsmann. Wenn jemand die Regeln der Unterhaltungsbranche beherrscht, heisst das noch lange nicht, dass er ihr Sklave ist. Er ist es nicht! Dazu ist sein Leben einfach zu vielfältig.


Download
kultuer_dieter_meier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.9 KB

Eveline Hasler

Sie schreibt und schreibt und schreibt ...

Kaum zu glauben, aber Eveline Hasler feierte demnächst ihren 81. Geburtstag! Dabei schreibt la grande Dame litteraire immer noch gleich frisch und unverbraucht wie in jungen Jahren. Grund genug, ihre Spur des lebens durch die Zeit und die Vielfalt ihres Schaffen nach zu forschen.


Download
kultur_eveline_hasler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.9 KB

Marc Forster

Drehen Sie den nächsten Bond Herr Forster?

Die Filmszene in der Schweiz ist aktiv und lebendig, doch nur wenige Filme werden ein nationaler Erfolg und noch weniger Filmschaffenden gelingt der internationale Durchbruch. Der deutschstämmige Schweizer Marc Forster hat aber genau das erreicht! Er ist in Hollywood eine namhafte Grösse unter den Starregisseuren. Wir forschen nach, wie ihm das gelungen ist.


Download
kultur_forster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 716.9 KB

Mario Botta

Der Beton-Prinz

Er ist der Prinz des Betons, liebt aber auch Natursteine und Backsteine. Was er plant ist meist massiv, geometrisch, schlicht und ein wenig streng. Doch durch die eigenartige Botta-Komposition wirken seine Gebäude nie klobig. Seine Arbeiten prägen die moderne Architektur in der Schweiz, aber auch weltweit.


Download
kultur_mario_botta.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Mani Matter

Prägende Figur der Kulturszene der 60er Jahre und Ikone der Schweizer Mundartdichtung


Download
kultur_matter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Danke Pipilotti

Wer ist Pipilotti Rist? Was zeigt die Künstlerin uns und was will sie mit ihrer Kunst erreichen? Wir nehmen die Spur auf und versuchen ein Porträt eines Menschen zu zeichnen, der sich so ganz und gar nicht in Worte zwängen lässt.


Download
kultur_pipilotti.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.7 KB