brauchtum

was DIE SCHWEIZ ZU BIETEN HAT:

Seltene Berufe in der Schweiz

Das Berufsbildungssystem in der Schweiz hat eine lange Tradition, ermöglicht es doch der Wirtschaft, einen Teil der Fachkräfte im Land selber zu generieren. Dabei sind nicht alle Berufe gleichermassen beliebt bei den Jugendlichen. Einige traditionelle Berufe können wegen mangelnder Nachfrage nur noch wenige Lehrlinge ausbilden. Wir stellen den Beruf des Geigenbauers / der Geigenbauerin vor.


Download
Seltene Berufe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Osterprozession in Mendrisio

Ostern, das sind nicht nur Schokoladenhasen und bunte Eier, das ist auch Besinnung und Läuterung, ein besonderer Moment für alle mit christlichen Glauben. Eine ganz besonders mystische Ostertradition kann man am
Gründonnerstag und Karfreitag in Mendrisio erleben, entdecken Sie mit uns Mendrisio.


Download
Osterprozession Mendrisio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.3 MB

«Fête d'escalade» – Zeitsprung in Genf

Einmal im Jahr kann man in Genf in eine Zeitmaschine einsteigen und wird sogleich ins Mittelalter hinein katapultiert. Man begegnet plötzlich statt Trams und Verkehr, Degenfechtern, süssen Suppentöpfen und Freudenfeuern. Ein Brauchtum der besonderen Art, welches immer zu Beginn des Dezembers gefeiert wird.


Download
Escalade.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Aus dem Leben von Bruder Klaus

Von den vielen Heiligen in der Schweiz ist Niklaus von der Flüe, bekannt unter dem Namen Bruder Klaus, einer der Beliebtesten. Man kennt ihn hier und auch im Ausland. Bruder Klaus gilt auch als Schutzpatron der Schweiz, deshalb möchten wir das arbeitsame Leben und wundersame Wirken des Mannes aus dem 15 Jahrhundert hier vorstellen.


Download
Bruder Klaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Brauchtum Technokultur

Wer bestimmt, was Tradition und Brauchtum ist? Wir alle natürlich, indem wir unsere Traditionen pflegen und leben. Wir werfen einen Blick auf die Liste der UNESCO, die auch Ungewöhnliches als lebendige Traditionen der Schweiz aufführt.


Download
Brauchtum Technokultur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Bachfischet in Aarau – Magischer Lichterbrauch

In Aarau findet jedes Jahr ein ganz besonderes Fest statt, das Bachfischet. Es ist das älteste noch praktizierte Brauchtum-Event der Schweiz, seine Ursprünge führen zurück bis zur Stadtgründung. Lesen Sie in diesem Artikel alles rund um den Brauch!


Download
Bachfischet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 MB

Wildes Treiben

In der Fasnachtszeit treiben im Lötschental seit jeher Kobolde und Ungeheuer ihr Unwesen. Die Masken heissen Tschäggättä und sind auch als touristische Attraktion eine Besonderheit der Schweiz. Wann man die Tschäggättä bewundern kann und wo man lernt, seine eigene Maske zu schnitzen, erfahren Sie in diesem Artikel.


Download
Tschäggättä.pdf
Adobe Acrobat Dokument 734.7 KB

Überraschungscoup im Sumpf

Am 14. November 1315, also vor 700 Jahren geschah etwas, dass die Welt veränderte. Wovon hier die Rede ist, ereignete sich nicht in einer der grossen Reichstädte, auch nicht in den berühmten Ländereien Norditaliens, sondern in der bäuerlichen Innerschweiz. Man ist sich heute nicht sicher, was genau die Krise zwischen den Habsburgern und den Innerschweizern auslöste, mit Sicherheit aber ging es beim Zwist um Privilegien, Macht und Standesgebaren. 


Download
geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 848.9 KB

Werbung für Schweizerische Lebensweise und Brauchtum  

Rätoromanisches Kinderbuch bringt «Swissness» in die Ganze Welt

Nicht immer sind es Hochglanzprospekte, tolle Werbefilme und teure Plakatkampagnen, die auf die Schweiz, das Brauchtum und die Lebensweise aufmerksam machen können, manchmal kann es auch ein Kinderbuch sein, das dafür sorgt, dass man gerne einmal in die Schweiz reisen möchte, oder als Schweizer unbedingt im Bündnerland Ferien erleben möchte.


Download
schellen_ursli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 588.1 KB

Swisslady

Es erklingt tief, urig und erhaben. Seine Stimme erzählt Geschichten von stolzen Bergen, lichten Tälern und Sehnsucht. Aber es ist ebenfalls im Jazz und Pop zu Hause und kann auch ganz klassisch! Wir reden gerade über unser Nationalinstrument, das Alphorn.


Download
alphorn_swisslady.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.2 KB

Kampf der Königinnen

Das Schweizer Brauchtum ist ein Kulturgut, erstaunlich manchmal, vielfältig und oft überraschend! Als ich das erste Mal vom Brauch der Kuhkämpfe hörte, war ich alles andere als begeistert. Kuhkämpfe in der Schweiz?


Download
brauchtum_kuhkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 638.2 KB

Einer gegen Alle

Alle gegen Einen

Hornussen ist ein uraltes Spiel und vereint in sich sowohl Schlagen wie auch Abwehren, Einzelsportwertung als auch Mannschaftsspiel.


Download
brauchtum_hornussen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Tunnelbau in der Schweiz

Kostbare Löcher im Berg

Die Schweizer sind tunnelbauer. Würde man alle Strassen-, Eisenbahntunnels und Wasserstollen, die wir in die Berge hineingetrieben haben, aneinander reihen, würde man von Zürich aus 2‘500 Kilometer bis weit nach Moskau fahren können. Wo andere Völker Paläste oder gar Pyramiden bauen, graben wir Löcher in die Erde. Der tunnelbau hat bei uns eine lange tradition.


Download
brauchtum_tunnelbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'016.5 KB

Appenzeller Hackbrett

Ein Süsses Lied wird geschlagen

Die Klänge des Hackbretts finden sofort Resonanz im Herzen der Zuhörer. Das Spiel von Harmonie und Rhythmik begeistert Jung und Alt. Aber das Hackbrett mit seinen Stahlsaiten gibt es noch nicht so lange und es ist sehr herausfordernd ein solches Instrument zu bauen und auch zu spielen.


Download
brauchtum_hackbrett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Textildesign aus St. Gallen

Haute Couture made in Switzerland

Paris ist die Modemetropole der westlichen Welt. St. Gallen liegt im Osten der Schweiz. Die Distanz von St. Gallen nach Paris beträgt 545 km (Luftlinie), doch wenn man Couturier ist und seine Mode an den Pariser Mode-Defilés zeigt, dann liegt St. Gallen in unmittelbarer Nähe zu Paris, ist quasi ein Vorort des Modezentrums. Denn in der Ostschweizer Stadt entstehen die unglaublichsten Stoffkreationen, welche die Modedesigner gerne einsetzen und dieses spezielle Handwerk hat Tradition.


Download
bauchtum_spitze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Alpabzüge und Herbstfeste

Buntes Treiben, Chästeilete und lupfige Musik

Im Herbst wird’s in den Schweizer Bergen farbig und bunt, damit meine ich nicht die Blätter, die von den Bäumen fallen, sondern die Alpabzüge. Wenn Ziegen, Schafe und Kühe von der Alp ins Tal getrieben werden, kann man das Glockengeläut der bis zu hunderten von Tieren schon in der Ferne hören. Alles strebt dem Tal zu, denn dort warten die warmen Ställe für die Tiere und fröhliche Feste für die Menschen.


Download
brauchtum_alpabzug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Altes Brauchtum für das Winterende

Chalandamarz

Nach dem Skifahren und dem Winter zieht der Frühling wieder ein ins Land. Der Frühling ist für die Bevolkerung seit je her sehr wichtig, bedeutet es doch das Ende der Kälte, und früher hiess das auch das Ende des Hungerns und der Beginn des Wachstums und der Hoffnung. Deshalb gibt es überall in der Schweiz Frühlings- bzw. Winterende-Bräuche. Diese Bräuche sind zum Teil sehr alten Ursprungs, werden aber als Brauchtum immer noch aktiv zelebriert und gelebt. Wir stellen hier stellvertretend den lebendigen Brauch Chalandamarz aus dem Bergkanton Graubünden vor.


Download
brauchtum_chalandamarz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 886.4 KB

Chlaus-Brauchtum in der Schweiz

Wildes Treiben

Jetzt kommt sie wieder, die schönste Zeit im Jahr, Weihnachten und davor Advent mit dem Samichlaus. Das bedeutet Kerzenlicht, feines Gebäck, Geschenke und beisammen sein in einer warmen Stube, während draussen die Spätherbststürme toben oder gar der erste Schnee fällt. Aber in der Schweiz wird nicht nur das Brauchtum Samichlaus gepflegt, sondern auch andere ganz wilde Chlausbräuche. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Winterreise.


Download
brauchtum_chlausbrauchtum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Jagd

Tradition und Nutzen

Die Jagd gehört zu den ältesten Traditionen der Menschheit. Die herausfordernde Auseinandersetzung mit frei lebenden Wildtieren, die für frühe Menschen wichtiger Bestandteil der Nahrung, der Kleidung und der Ausrüstung war, stellte einen wesentlichen Auslöser der menschlichen Evolution dar. Diese Tradition entwickelt sich ständig weiter und hält mit dem Lauf der Zeit Schritt. Moderne Jagd ist nachhaltig; sie trägt den ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anliegen Rechnung. Sie wird heute auf der Basis wissenschaftlich fundierter Kriterien geplant und von ausgebildeten Jägerinnen und Jägern ausgeführt.


Download
brauchtum_jagd.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Maria, Josef und das Kindlein in der Krippe

Bevor der Weihnachtsbaum bei uns in die Wohnzimmer einzog, waren die Krippen mit Maria, Josef und dem Kindlein der Mittelpunkt der Weihnachtsfeier. Wir haben der Krippentradition nachgespürt und erstaunliches, erbauliches und erfreuliches gefunden.


Download
brauchtum_maria_josef.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.7 KB

Allerlei Volk in den Bergen

Seit dem Mittelalter werden unsere Alpweiden besömmert. Jahr für Jahr ziehen Hirten und Käser mit dem Vieh vom Talboden rauf in die Sommeralp. Kühe, Rinder, schafe, Ziegen und mancherorts auch Pferde grasen auf den fetten Alpweiden. Bis zu hundert verschiedene Kräuter und Pflanzen fressen die Tiere, die Alpmilch ist deshalb auch besonders reichhaltig, der Alpkäse besonders aromatisch. die Alpwirtschaft ist ein Stück Schweizer Kulturgut.


Download
brauchtum_maria_josef.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.7 KB