sport

Klettern wird olympisch

Im Jahr 2020 wird Sportklettern zur olympischen Disziplin; wir stellen die aufregende Sportart vor.


Download
Sportklettern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Curling – Schach auf dem Eisfeld

Curling erfreut sich immer grösserer medialer Beachtung. Das kommt
nicht von ungefähr, denn die Schweiz hat immer wieder Spitzenathleten in
dieser Sportart hervorgebracht.


Download
Curling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'006.9 KB

Leichtathletik – Schnell wie der Wind

Sie sprintet 60, 100, 200 Meter einzeln, ist aber auch Mitglied der Schweizer Damenstaffel: Mujinga Kambundji, das Schweizer Ausnahmesprintertalent.


Download
Leichtathletik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 495.1 KB

Innovationen im Behindertensport

Technische Innovationen sind im Behinderten-sport so wichtig wie in der Formel 1. In den letzten Jahren hat sich in der Materialwahl und bei der individuellen Anpassung viel bewegt und der Innovationshype geht weiter...


Download
Innovationen im Behindertensport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 799.9 KB

Wasserspringen

Wasserspringen ist eine eigene Sportart und steht als Oberbegriff für verschiedene Disziplinen. Dazu gehören Kunstspringen, Turmspringen, Synchronspringen und Klippenspringen. Fürs Wasserspringen werden verschiedene Wettkämpfe abgehalten, einige Disziplinen sind olympisch.


Download
Wasserspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Eisfischen

Das Eisfischen hat seine Ursprünge in den nordischen Ländern, seit ein paar Jahren ist es auch in der Schweiz angekommen. Wir erklären, welche Ausrüstung fürs Eisfischen notwendig ist und an welchen Schweizer Seen Sie dieses Naturerlebnis ausprobieren können.


Download
Eisfischen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 671.4 KB

Schlittenhunderennen

Während des Goldrausches in Alaska (1880) erlebten Schlittenhunde einen richtigen Hype, denn ohne die Hunde war das Goldschürfen in den entlegenen Gegenden gar nicht möglich. Dort entstanden auch die ersten Schlittenhunderennen. Mittlerweile ist dieser Sport auch in der Schweiz angekommen.


Download
Schlittenhunderennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.5 KB

Skicross

Skicross ist ein atemraubender Wintersport. Tollkühn stürzen sich immer vier Fahrer oder Fahrerinnen gleichzeitig ins Rennen. Die Rennpiste der Skicrosser hat wilde Sprünge, bucklige Wellen und enge Kurven. Damen wie Herren fahren auf derselben Rennstrecke. Diese Wintersportdisziplin fordert von den Athleten und Athletinnenrichtig viel an Technik, Kondition und Taktik. 


Download
skicross.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.6 KB

Eleganz gepaart mit Kraft

Fechtsport

Der Fechtsport kann die Zuschauer wegen seiner Eleganz und der Geschwindigkeit der Aktionen sehr faszinieren. Für die Fechter selbst sind die kurzen Kämpfe extrem kraftzehrend und schweisstreibend.


Download
fechten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB

Schweizer Auto-Rennsportlegenden

Im Rausch der Geschwindigkeit

Wir sind keine Segelnation und auch keine Autorennnation und trotzdem konnten wir in beiden Disziplinen beachtliche Erfolge erzielen. Hier ist sie nun, unsere Ahnengalerie erfolgreicher, bekannter und unbekannter Schweizer rennfahrtlegenden.


Download
sport_autorennlegenden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 650.9 KB

Tollkühne Sportler im Eiskanal

Mit unglaublichen 140 Std/km können Bobs die Eisbahn hinuntergleiten. Da braucht es Fingerspitzengefühl, um ein solches raketenähnliches Gefährt zu lenken, Nerven wie Stahl und eine Super-Kondition. Wir wollten wissen, wer kann das, wie kam es zu dieser Sportart, und was sind die Wettkampfregeln.


Download
sport_eiskanal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.3 KB

Schwimmen

Menschen lieben das Wasser. Sie träumen von Ferien am Meer, und einem Haus am Strand. Tatsächlich besiedelt der Mensch mit Vorliebe alle Küsten und Seeufer der Erde. Im Laufe unserer Entwicklungsgeschichte haben wir nicht nur gelernt, uns auf dem Wasser mit Booten zu bewegen, sondern auch im Wasser, Menschen können schwimmen und tauchen. Besonders das Schwimmen hat es uns angetan. Schwimmen ist heute beliebter Freizeit- und auch Wettkampfsport.


Download
sport_schwimmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Simon Amman

Kolibri oder doch Harry Potter?

Keiner, der ihn damals gesehen hat, kann es je wieder vergessen, den jungen, strahlenden Überflieger im Silbermanteldress. Er stand auf dem Siegerpodest und nahm seine erste Olympia-Goldmedaille entgegen, das war 2002 in Salt Lake City. Seither ist viel Zeit vergangen und noch etliche Medaillen dazugekommen. Unser Porträt des Schweizer Skispringers Simon Ammann.


Download
sport_simon_ammann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.2 KB

Tennis-Top-Liga

Wer hätte das gedacht, ausgerechnet aus der kleinen Schweiz kommen Top-Tennisspielerinnen und Tennisspieler. Natürlich haben die konsequente Nachwuchsförderung des Tennisverbands, die durchstrukturierte Tennis-Szene und die gut gepflegten Spielplätze auch ihren Anteil am Erfolg, aber auch die Tenniszuschauer, die unsere Heldinnen und Helden frenetisch an ihren Wettkämpfen rund um die Welt unterstützen.


Download
sport_tennis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 666.3 KB

Von Bösen, Fairness, Tränen und einem neuen König

Es war ein Fest der Superlativen, mit so vielen Zuschauern wie noch nie, mit tollen Wettkämpfen und einem grandiosen Schlussgang und dem neuen Schwingerkönig Sempach Matthias.


Download
sport_tennis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 666.3 KB

Didier Cuche, Held auf Skiern

Der alpine Skirennfahrer Didier Cuche ist eine Schweizer Skilegende. Seine Lieblingsdisziplinen waren Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Er prägte den Ski-Weltcup über Jahre und war einer der ganz Grossen. Doch auch eine Topkarriere ist von Auf- und Abs gezeichnet. Didier aber gab nie auf und zeigte stets eisernen Willen und unglaubliches Durchhaltevermögen.


Download
sport_cuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.0 KB

Schweizer Eishokey-Nationalmannschaft

Im Januar 2014 wurde die Schweizer Nationalmannschaft im Swiss Sports Award zum Sport-Team des Jahres gewählt und das zurecht. Denn 2013 gelang den Schweizer Hockeyanern die Sensation des Sportjahres. Die Schweizer Nationalmannschaft spielte sich souverän von Runde zu Runde an der WM in Stockholm direkt ins Finale und gewann Silber!


Download
sport_eishokey_nati.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.0 KB

Beginn des Skitourismus und Skisports

Wie Holzbretter auf Schweizer Berge kamen

Die neue Skisaison ist eröffnet und wir holen die Skier wieder vom Estrich runter. Skifahren ist bei uns ohne Frage eine der beliebtesten Sportarten. Wie aber hat das alles begonnen und wer hat das Skifahren eigentlich erfunden?


Download
sport_holzbretter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Tom Lüthi

Ein Kämpfer auf zwei Rädern

Thomas „Tom“ Lüthi (geboren am 6. September 1986 in Oberdiessbach, Kanton Bern, Schweiz) ist der derzeit erfolgreichste Schweizer Motorradrennfahrer. Er wohnt mit seinen Eltern und Geschwistern in Linden.


Download
sport_tom_luethi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 MB

Simone Niggli_Luder

Schweizer Ausnahmesportlerin

Die Liste ihrer sportlichen Erfolge hat inzwischen einen Umfang erreicht, dass es einem beim Durchlesen schon fast schwindelig werden könnte – und ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht. Wie viele Sportler neben Powerfrau Simone Niggli-Luder können heute von sich behaupten, in ihrer Sportart gleich zwanzig(!) Mal Weltmeister geworden zu sein? Ich weiss nicht wie es Ihnen geht, aber mir will da spontan kein anderer Name einfallen …


Download
sport_niggli_luder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 894.7 KB

Olympia-Nachlese

Es waren tolle, emotionale und ergreifende Olympische Spiele 2012 in London. Sieg und Niederlage konnten die Zuschauer in den Arenen oder am Bildschirm zu Hause miterleben. Tränen der Verzweiflung ebenso wie Tränen der Freude. Hier unsere Nachlese.


Download
sport_olympianachlese_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 866.4 KB

Schweizer Topreiter im Springsport

Die besten Springreiter der Schweiz erreichten internationalen Wettkampf-Ruhm. Sie begannen ihre Sportkarrieren als Offizier oder als Spross aus Pferdedynastien. Immer aber waren es Reiter und Pferd, die Siege gemeinsam erkämpften und auch als Team gefeiert wurden.


Download
sport_springreiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 594.4 KB