erfinderland Schweiz

wer hat's erfunden? die schweizer!

Wir grüssen aus dem Weltall

Die kleine Schweiz ist an vielen Weltraumforschungsprojekten beteiligt und war sogar als einzige nicht amerikanische Nation mit einem Beitrag bei der ersten Mondlandung dabei! Wir schauen etwas genauer hin und entdecken, wie und womit Schweizer Forschungsinstitute und KMUs an der Weltraumforschung beteiligt sind.


Download
Weltraum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

Innovationsland Schweiz – Junge Wilde

Viele wichtige Innovationen wurden in der Schweiz entwickelt, von Klettbändern bis zu Computermäusen ist alles dabei. Doch wie steht es mit dem Nachwuchs? Sind junge Entwicklerinnen und Entwickler am Start,
oder verpassen wir gerade den Zug? Wir haben uns umgehört.


Download
Die jungen Wilden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 750.3 KB

Solar Impuls – mit Sonnenkraft rund um die Welt

Solar Impuls ist ein zu Beginn bestauntes und nach der Umsetzung gefeiertes Projekt von Bertrand Piccard und André Boschberg. Es geht darum, Ressourcen zu sparen und ohne Brennstoff, nur mit erneuerbarer Energie, fliegen zu können. Dazu haben die beiden Erfinder ein neues Flugzeug entwickelt und anschliessend sind sie damit rund um die Welt geflogen.


Download
Solar impuls.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.1 MB

Sssssssssssss...Autsch!

Wer kennt das nicht? Man hat es sicher im Garten oder auf der Terasse gerade schön gemütlich gemacht, dann vernimmt man dieses hohe Summen und sämtliche Sinne sind auf Alarm geschaltet. Alles Klatschen und Wedeln hilft nichts und die Steckmücken fallen über einen her. Zum Glück gibt es das Mückenspray "Anti-Brumm", das hilft immer! Doch wer hat's erfunden?


Download
Antibrumm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Der Sparschäler«Rex»

Nicht alle Erfindungen sind gross und beeindruckend, manche sind eher klein, dafür aber umso praktischer. So ein Ding ist der Sparschäler des Schweizers Alfred Neweczerzal.


Download
Sparschäler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.5 KB

Geniale Erfindung fürs stille Örtchen

Nicht jede Erfindung fliegt gleich zum Mond! Das heisst aber nicht, dass diese Erfindung nicht brauchbar wären, ganz im Gegenteil, sie wirken halt eher im Alltag, im Stillen, beziehungsweise auch mal am stillen Örtchen. So eine geniale Schweizer Erfindung möchten wir Ihnen heute vorstellen. Sie sorgt für ein sauberes WC, für weniger Wasserverbrauch und ist erst noch umweltschonend.


Download
stilles_oertchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.8 KB

Wie Jod in unser Salz kam

Er war Nobelpreisträger, erfand zahlreiche chirurgische Werkzeuge, Operationsmethoden und die aseptische Wundbehandlung, er war ausserdem ein hervorragender Arzt und charismatischer Dozent. Nach ihm sind in Bern eine Strasse, ein Park, ein Institut, ein Spital, eine Villa und ein Haus benannt. Die Rede ist hier von Theodor Kocher, dem ersten Nobelpreisträger der Medizin.


Download
jod_salz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 375.6 KB

Eine Maus vor der sich niemand fürchtet

Sie hat einige Jahre auf dem Buckel, diese Maus, mehr als jede sonstige Maus. Denn bereits 1968 wurde sie an einer IT-Tagung in den USA vorgestellt und 1970 patentiert. Nur interessierte sich kein Mensch dafür.


Download
erinderland_maus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Maggi, wie die Suppe in den Würfel kam

Die Schweiz gilt als Erfinder-Land. Nirgendwo sonst werden pro Kopf der Bevölkerung mehr Patente angemeldet, als hier in diesem kleinen Binnenstaat. Aber wie und weshalb macht man eine Erfindung? Dank welchen Umständen, Strategien und Ereignissen wird eine solche Erfindung dann auch ein Erfolgsprodukt? Und was für Menschen sind Erfinder? Sind das wirklich alles verrückte Düsentriebs oder eher Menschen wie du und ich? Genau diesen Fragen sind wir auf der Spur und versuchen sie anhand einer ausgewählten Erfindung, dieses Mal ist es der Maggi- Suppen-Würfel, aufzuschlüsseln.


Download
erfinderland_maggi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 814.9 KB

Ritsch Ratsch, die Geschichte einer genialen Erfindung

Nicht jede Erfindung wird von einem Einzelnen gemacht, manche Erfindungen brauchen mehrere Schritte und viele Jahre, bis sie wirklich brauchbar sind. So eine Erfindung ist der Reissverschluss. Den eigentlichen Siegeszug des Reissverschlusses verdanken wir einem Schweizer, Dr. Martin Othmar Winterhalter. Winterhalter hat durch seine Innovation den Reissverschluss praktisch tauglich gemacht und erst seine Weiterentwicklung konnte als Massenware industriell produziert werden.


Download
erfinderland_reissverschluss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.1 KB

Entdecker des Pflanzenwunders

Nicolas-Théodore de Saussure

Wenn wir heute bestimmte Dinge verstehen und die Zusammenhänge begreifen, verdanken wir das unerschrockenen und meist unermüdlichen Forschern. Viele Erkenntnisse werden nicht nur von einem einzigen Menschen erbracht, sondern jede Entdeckung basiert auf Forschungen und Gedanken eines Vorgängers und produziert Nachfolger, welche die theorie weiterentwickeln. Nicolas-théodore de Saussure setzte Meilensteine in der Erforschung der Pflanzenchemie, ihm verdanken wir die Grundlagenerkenntnisse zur Photosynthese.


Download
entdecken_de_saussure.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.1 KB

Segen für die moderne Hausfrau oder wie der Teddy an die Leine kam ...

Dies ist die Geschichte einer Erfindung, die vom ersten Frauenversteher in der Schweiz erfunden wurde, um der Hausfrau die Arbeit zu erleichtern. Weil das erfundene Prinzip so überraschend, praktisch und schlau war, verhalf es dem Erfinder und seiner Firma über viele Jahre zum wirtschaftlichen Erfolg und wurde zu einer Ikone der Schweiz.


Download
erfinderland_stewi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 957.8 KB

Cellophan-Folie, praktischer Helfer im Alltag

Oft sind es unscheinbare Dinge, die unseren Alltag vehement verändern.


Download
erinderland_cellophan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.1 KB

Hilfswerke in der Schweiz

Solidarität als Prinzip

Die Schweiz ist ein schönes und wohlhabendes land. Hier wird Umweltschutz grossgeschrieben genauso wie die Solidarität mit anderen, die weniger haben oder in Not sind. Doch woher kommt diese Tradition der Solidarität und wie ist sie in unserer Gesellschaft verankert? Wir gehen dieser frage nach.


Download
erfinderland_tradition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 580.6 KB